Aktuelles - Archiv

04.12.2017

Mit Solarstromspeichern die Energiewende beschleunigen


 
Bereits 75.000 Solarstromspeicher machen gegenwärtig in Deutschland preiswerten Solarstrom rund um die Uhr verfügbar und reduzieren den mit der Energiewende verbundenen Netzausbaubedarf. mehr »
04.12.2017

Weg frei für solaren Mieterstrom


 
Die Europäische Kommission hat Ende November die Förderung solar erzeugten Mieterstroms beihilferechtlich genehmigt. Nachdem der Bundestag die Förderung bereits im Sommer beschlossen hat, kann sie jetzt starten. Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) rechnet nun mit einem deutlich wachsenden Mieterinteresse an lokal erzeugten Solarstromangeboten. mehr »
10.11.2017

Mieter*innen können sich mit Balkon-PV-Anlagen sicher selbst mit Strom versorgen


 
Die Nutzung von Kleinstkraftwerken auf dem eigenen Balkon ist nun deutlich einfacher geworden. Das könnte den Durchbruch für die Mini-Solarstromanlagen bringen, die den eigenen Strombezug durch die Sonnenernte deutlich mindern. mehr »
10.11.2017

Stromspeicher sind der Bundesnetzagentur zu melden


 
Schon seit mehr als drei Jahren besteht eine Registrierungspflicht bei der Bundesnetzagentur. Obwohl schätzungsweise bereits 61.000 Solarspeicher in Deutschland in Betrieb sind, wurden bis zum Spätsommer 2017 nicht einmal 150 Speicher bei der BNetzA gemeldet. mehr »
10.10.2017

Merkblatt: "Sicherer Solarthermie-Kauf" als Entscheidungshilfe


 
Das kostenlose Merkblatt des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) enthält alles Wissenswerte für den erfolgreichen Umstieg auf Solarwärme. Hier ist dargestellt, was es zu beachten gilt und wie ein guter Fachbetrieb zu finden ist. mehr »
10.10.2017

Neue Marktübersicht für Batteriespeicher


 
In der neu aktualisierten Übersicht von C.A.R.M.E.N. sind über 300 Batteriesysteme von knapp 30 Anbietern enthalten. mehr »
11.09.2017

Achtung: Ab 2018 Änderung bei der Förderung einer solarthermischen Anlage


 
Ab dem 1.1.2018 muss der Förderantrag für Heizungen mit erneuerbaren Energien immer vor Umsetzung der Maßnahme bzw. vor Vertragsabschluss mit dem Handwerker beim BAFA gestellt werden. mehr »
11.09.2017

In der EU wächst der Stromanteil an Erneuerbaren Energien, während die Atomkraft weiter an Bedeutung verliert.


 
Ökostrom überholt Atomstrom nicht nur in Deutschland, sondern EU-weit. mehr »
10.08.2017

Balkonmodule in der Praxis erfolgreich


 
Der Stromversorger EWE hat 2016 bei der Sanierung eines Wohnblocks in Delmenhorst die Balkone mit je einem PV-Modul bestückt. Seit einem Jahr sind sie in Betrieb und es zeigt sich, dass die Mieter*innen knapp 80 Prozent des Sonnenstroms direkt selbst nutzen können mehr »
10.08.2017

Solarstrom-Nachfrage 75 Prozent über Vorjahr


 
Der deutsche Solarmarkt befindet sich wieder auf Wachstumskurs. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden laut Bundesnetzagentur Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 900 Megawatt errichtet. mehr »